Foto berechnen, Parameter

Funktion Foto berechnen

Tipps zu Lichteffekten

Licht 1, Licht 2

Intensität (0-100)

Geben Sie hier einen Wert zwischen 0 und 100 ein.

Die Intensität bezieht sich auf die Anzahl der Farbabstufungen, die verwendet werden sollen. Bei einer Intensität von 10 werden die ersten 10 Farbstufen der Grundfarbe verwendet. Das Bild wird dadurch dunkler.

Lichtquelle..., Lichtziel...

Um Lichtquelle und Lichtziel einzugeben, klicken Sie entweder auf die Zeichenfläche, oder Sie geben in der Dialogzeile die X-, Y-, und Z-Koordinaten ein.

Tipp: Es ist sinnvoll, die Lichtquelle zuerst grob mit Hilfe mehrerer Windows mit unterschiedlicher Projektion zu positionieren. Definieren Sie dabei im Grundriss den Ort des Lichtes und in den Ansichten die ungefähre Höhe. Ist die gewünschte Position in etwa eingestellt, können die Koordinaten über die Tastatur angepasst werden.

(A) Grundriss
(B) Ansicht
(C) Aktives Fenster; Perspektive

Parallel, Punktlicht

Hier schalten Sie um zwischen parallelem Licht und Punktlicht.

Bei parallelem Licht wird durch die Lage einer Lichtquelle und durch den Ort des Lichtzielpunktes lediglich die Strahlungsrichtung bestimmt. Die Strahlen fallen im übertragenen Sinne aus dem Unendlichen parallel auf alle Körper.

Bei Punktlicht ist nur die Lage der Lichtquelle wichtig; das Licht breitet sich in alle Richtungen aus. Von dieser Lichtquelle aus werden die einzelnen Flächen in Abhängigkeit vom Lichteinfallswinkel beleuchtet.

Sonnenstand übernehmen

Aktivieren Sie Sonnenstand übernehmen, wenn Sie anstelle von Licht 1 das Sonnenlicht simulieren wollen. Klicken Sie dann auf Sonne..., und stellen Sie die Parameter für das Sonnenlicht ein.

Aufhelllicht

Intensität (0-100)

Schatten und Flächen werden durch diese Lichtquelle aufgehellt. Bei einer Intensität von 0 wird keine Berechnung dieser Lichtquelle durchgeführt.

Hinweis: Das Aufhelllicht ist immer im Augpunkt platziert.

Horizont

Neigung in Grad

Die Eingabe einer positiven Zahl bewirkt eine Drehung aller sichtbaren Elemente im Uhrzeigersinn, lotrecht zur Bildschirmoberfläche. Als Standardwert wird 0 vorgeschlagen. Die Lage des Horizontes ist ein darstellungsbezogener Parameter, der die Konstruktion nicht beeinflusst.

Beispiel

Ausgabe

Ausgabe auf Zielteilbild

Hier bestimmen Sie, ob das Foto als Teilbild (Vektorgrafik) gespeichert werden soll.

Hinweis: Je nach Einstellung in Einstellungen Fotoberechnung werden beim Speichern der Fotoberechnung bis zu zwei Teilbilder pro Aufnahme erzeugt, ein Flächenteilbild mit den Füllflächen und ein Linienteilbild mit den Kanten.

Ergebnis auch im Fenster

Wenn das Foto auf Teilbild(ern) gespeichert wird, dann können Sie hier bestimmen, ob das Ergebnis der Fotoberechnung in einem eigenen Fenster dargestellt wird oder nicht.



Allplan 2016
(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen